Aloe Vera

Wir kennen sie alle aus verschiedenen Kosmetikprodukten oder Nahrungsergänzungsmitteln.

Immunstärkend und schmerzlindernd sollen ihre Wirkstoffe sein, und sie wirken wahre Wunder bei Hautverletzungen, oder bei Wunden und Akne.

Gemeint ist die Aloe Vera, eine Wüstenlilie, die mit ihren fleischigen, wachsartigen und stacheligen Blättern eher an eine Kakteenart erinnert.

Die Pflanze bildet ihre Nährstoffe selbst und speichert in ihren fleischigen Blättern Wasser, damit sie in der Wüste überleben kann.
Dieses flüssige Blattinnere ist als Gel und auch als Harz ein begehrter Rohstoff.
Aus dem Blattinneren wird das Aloe Vera Gel als Kostbarer Wirkstoff besonders für Kosmetikprodukte gewonnen.
Die beruhigenden und feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften der Aloe Vera sind einfach nur genial!
20160724 001

Das erfrischende, kühlende Gel hilft bei Insektenstichen und lindert Sonnenbrand.
Dank seiner antibakteriellen Wirkung soll es Verletzungen, oder sogar strahlengeschädigte Haut besser heilen lassen.
Das Aloe Vera Gel, enthält viele Vitamine, Mineralstoffe und lebenswichtige Aminosäuren, schmerzstillende Salicylsäure und eine besondere Zuckerform, das Polysaccharid Acemannan.
Es schmeckt ein bisschen wie Gurke, mit einem leicht bitteren Nachgeschmack.
Innerlich angewendet soll das Aloe Vera Gel bei Verdauungsstörungen, Allergien, Asthma, Pilzerkrankungen und Diabetes wirken.
In zu großen Mengen eingenommen kann Aloe Vera jedoch unangenehm als starkes Abführmittel wirken.
Aloe Vera war schon in biblische Zeiten bekannt, wo die Aloe als Räucherwerk und auch als Zusatz bei der damals üblichen Leichenbalsamierung verwendet wurde.
Erwähnt wird die Aloe mehrmals in der Bibel, z.B. im 4. Buch Mose oder im Psalm 45, sowie bei der Einbalsamierung Jesu im Johannesevangelium.
Auch bei den Indianern, den Mayas, bei den Ägyptern und im alten China wurde die Aloe Vera geschätzt.

Quelle: aloe-vera-portal
Ich selber habe auch eine Aloe Vera zu Hause und nutze das Blattgel sehr gerne zur intensiven Feuchtigkeitspflege für meine Haut, oder wenn mich wieder starke Rötungen durch Allergie plagen.
20160724 002

Wenn ich ein Blatt von meiner Aloe Vera abschneide, dann entschuldige ich mich immer bei meiner Pflanze, und sage ihr, wie sehr sie mir hilft.
Ja, ich bin schon ein bisschen verrückt!
Aber so heilt die Schnittstelle an der Pflanze immer sehr gut ab und mir hilft die Aloe Vera bei meinen kleinen Verletzungen.
Aloe Vera ist einer meine liebsten Wirkstoffe.

Hautpflege / Aloe Vera

Kommentare (7)

This comment was minimized by the moderator on the site

ich kaufe mir immer ein Frischblatt, da kann ich dann machen was ich möchte damit.

This comment was minimized by the moderator on the site

Meine Arbeitskollegin hat eine Aloe Vera Pflanze und ist total begeistert. auf meiner Geburtstagswunschliste steht eine Aloe Vera Pflanze :-)
schönen Sonntag
LG Leane

This comment was minimized by the moderator on the site

Hallo Leane!
Die ALoe Vera ist eine sehr dnakbare Pflanze und vermehrt sich auch sehr schnell durch Ableger.
Da kann man ruhig ab und zu Blätter ernten und sie wächst immer wieder nach.
Herzliche Grüße,
Annette

This comment was minimized by the moderator on the site

Liebe Annette!

Wieder ein ganz toller Bericht und Aloe Vera ist wirklich eine ganz tolle Pflanze! Als meine Kinder einen Sonnenbrand hatten, habe ich sie damit eingesprüht und am nächsten Morgen war fast alles weg. Dieses Spray gibt es von...

Liebe Annette!

Wieder ein ganz toller Bericht und Aloe Vera ist wirklich eine ganz tolle Pflanze! Als meine Kinder einen Sonnenbrand hatten, habe ich sie damit eingesprüht und am nächsten Morgen war fast alles weg. Dieses Spray gibt es von proWIN und enthält - ich glaube - 96 % Aloe Vera Blattgel!
LG Sabine

Weiterlesen
This comment was minimized by the moderator on the site

Vielen Dank, Sabine!
Ja, Aloe Vera ist ein echter Segen! So eine Pflanze, oder wenigstens ein Gel sollte jeder im Haus haben.
Herzliche Grüße, Annette

This comment was minimized by the moderator on the site

Ich wollte mir auch schon lange eine Aloe Vera zulegen. Du hast mich mit deinem Post wieder dazu inspiriert:)

Auf meinem Blog findet gerade ein Gewinnspiel statt, schau doch mal vorbei:

Liebe Grüße, Leonie von eyeofthelion.de

This comment was minimized by the moderator on the site

Hallo Leonie,
ja, die Aloe Vera ist eine tolle Pflanze und wächst und gedeiht immer weiter, weil sie so anspruchslos ist.
Lohnt sich auf jeden Fall eine im Haus zu haben!
Und deinen Blog finde ich übrigens auch schön!
Herzliche Grüße, Annette

Es wurden noch keine Kommentare geschrieben

Einen Kommentar verfassen

  1. Als Gast kommentieren
Anhänge (0 / 3)
Share Your Location
{datenschutzbestimmung-1}
Enjoy Lifes Beauty

Die Welt ist schöner mit einem Lächeln im Gesicht!