Das Erbe

Es könnte wirklich so gewesen sein!. Der Roman „Das Erbe“ von Ellen Sandberg ist eine spannende und bewegende Geschichte über Freundschaft, Neid, Gier und Verrat.


Buchbeschreibung auf Klappentext:
Spätsommer 2018. Über Nacht ist Mona Lang reich.

Ihre Großtante Klara hat ihr ein großes Haus in München-Schwabing vermacht, denn sie war sich sicher:
„Mona wird das Richtige tun.“
Was damit gemeint ist, versteht Mona nicht.

Doch kaum hat sie Klaras Erbe angetreten, kommt sie einer Intrige auf die Spur, die sich um die Vergangenheit des Hauses rankt – und um ihre Familie.
München 1938. Die junge Klara belauscht an der Salontür ein Gespräch zwischen ihrem Vater und ihrem Vermieter, dem jüdischen Unternehmer Jakob Roth.

Es geht um die bevorstehende Auswanderung der Roths – und ein geheimes Abkommen…
“Das Erbe von Ellen Sandberg“

Daten zum Buch:
  • Roman: Das Erbe
  • Autorin: Ellen Sandberg
  • Verlag: Penguin Verlag / Random House Verlagsgruppe
  • Paperback , Klappenbroschur, 512 Seiten
  • ISBN: 978-3-328-10402-5
  • ORIGINALAUSGABE erschienen am 28. Oktober 2019
“Das Erbe von Ellen Sandberg“

Über die Autorin:
Ellen Sandberg ist das Pseudonym der erfolgreichen Münchner Autorin Inge Löhnig.
Sie arbeitete zunächst in der Werbebranche, ehe sie sich ganz dem Schreiben widmete.
Ihre Romane »Die Vergessenen« und »Der Verrat« standen monatelang ganz oben auf der SPIEGEL-Bestsellerliste und begeisterten Leser und Presse gleichermaßen.
In ihrem groß angelegten Roman »Das Erbe« erzählt Ellen Sandberg erneut eine spannende Familiengeschichte vor dem Hintergrund der jüngeren deutschen Vergangenheit.

Meine persönlichen Eindrücke:
Spannend und erschreckend zugleich, welch dunkles Geheimnis auf dem Schwanenhaus liegt.
Obwohl die Geschickte rein fiktiv ist, könnte es sich genau so um 1938 abgespielt haben.
Vollkommen überrascht ist die Berlinerin Mona Lang, als sie nach dem Tod ihrer Großtante Klara als Alleinerbin ein großes Mietshaus, das „Schwanenhaus“ in München erbt.
Für Mona ist das Erbe wie ein Sechser im Lotto, denn nachdem sich ihr Lebensgefährte Bernd wegen einer schon länger geheim gehaltenen Affäre- von Mona trennt, entschließt sich Mona nach München ins Schwanenhaus zuziehen.
Nicht nur Monas Familie möchte jetzt auch ein Stück vom Glück erhaschen, auch wildfremde Leute scheinen es auf das Schwanenhaus abgesehen zu haben.
Was sich zuerst als unfassbares Glück angehört hat, entpuppt sich immer mehr als belastendes Erbe, denn die Geschichte des Schwanenhauses birgt ein erschreckendes Familiengeheimnis aus der Vergangenheit.
“Das Erbe von Ellen Sandberg“
“Das Erbe von Ellen Sandberg“

Mein Fazit:
Der Roman hat mich sofort gefesselt, und ich habe das Buch regelrecht verschlungen.
Durch den flüssigen, lebendigen Schreibstil der Autorin Ellen Sandberg war ich von der ersten Seite an gleich mitten drin im Geschehen.
Historische Ereignisse und wahre Begebenheiten verschmelzen geschickt miteinander zu einer bewegenden Geschichte, die mich noch lange beschäftigt hat.
Die Charaktere des Buches sind sehr authentisch beschrieben und ich konnte mich sehr gut in Monas Gedankengängen wieder finden und mit ihr auf die Spannende Suche nach dem Geheimnis des Schwanenhauses gehen.
„Das Erbe“ hat eine sehr gut durchdachte Story, voller Spannung.
Das Ende ist stimmig und lädt zum Nachdenken ein.
Somit eine klare 5 Sterne Leseempfehlung von mir!

Über die Randomhouse Verlagsgesellschaft durfte ich „Das Erbe“ kostenlos zur Rezension lesen.
Ich werde von Frau Sandberg auf jeden Fall noch weitere Bücher lesen!
Habt ihr schon Bücher von Ellen Sandberg gelesen?

Buchrezension, Roman, Random House-Verlag, Penguin Verlag, Ellen Sandberg

Kommentare (2)

This comment was minimized by the moderator on the site

DAs Klingt nach einen fesselnden Roman
Liebe Grüße Leane

This comment was minimized by the moderator on the site

Liebe Leane,
absolut! Ich werde mir die beiden anderen Bände auch noch bestellen.
"Ellen Sandberg" hat einen tollen Schreibstil!
Herzliche Grüße,
Annette

Es wurden noch keine Kommentare geschrieben

Einen Kommentar verfassen

  1. Als Gast kommentieren
Anhänge (0 / 3)
Share Your Location
Enjoy Lifes Beauty

Die Welt ist schöner mit einem Lächeln im Gesicht!

Kontakt

team(at)beauty-focus-eifel(dot)de