Das große Kneipp Buch

Das große Kneipp Buch

Kosmetik Naturkosmetik Hautpflege Kneipp Buchrezension

Spätestens seit Corona sind die Menschen viel achtsamer geworden und wollen „im Einklang mit der Natur“ Stress abbauen, sich mehr an der frischen Luft bewegen und ihre Gesundheit stärker fördern und erhalten.

(Sebastian Kneipp)
„Das Beste, was man gegen die Krankheit tun kann, ist etwas für die Gesundheit zu tun.“
Und tatsächlich können wir mit kleinen Dingen viel für unsere Gesundheit tun!
Als großer Kneipp Fan bin ich sehr erfreut über diesen neuen und praktischen Kneipp-Gesundheitsratgeber:
Das große Kneipp Buch – Fünf Säulen für ein gesundes und ausgeglichenes Leben - von Dr. Hans Gasperl
Vielen Dank, an den Servus Verlag dass ich dieses wertvolle Buch kostenlos zur Rezension lesen durfte.
Über den Autor:
Dr. Hans Gasperl, geboren 1944 im Salzburger Pongau, entwickelte schon während seines Medizinstudiums in Innsbruck und der praktischen Ausbildung am Krankenhaus Schwarzach im Pongau einen starken Bezug zu den Zusammenhängen zwischen Natur, Mensch und Wissenschaft.
Er arbeitete 35 Jahre lang als Landarzt, Kneipparzt und Homöopath, immer im Bemühen, den Menschen in seiner Gesamtheit zu verstehen und zu betreuen.
Der Allgemeinmediziner moderiert die ServusTV-Sendung »Einfach gut leben«, hat mehrere erfolgreiche Bücher zu Gesundheitsthemen verfasst und ist begeisterter Bergsteiger.
Der Vater zweier Töchter und stolzer Großvater wohnt und genießt das Leben mit seiner Gattin in Eben im Pongau.
“Das große Kneipp Buch“

Über den Inhalt:
„Das große Kneipp Buch“ ist ein wertvoller Ratgeber, der aufzeigt, wie wir im Alltag, unterwegs und in besonderen Lebenslagen unseren Körper und unsere Immunkräfte stärken können.
Im Buch erfährt der Leser alles über die Kneipp Gesundheitslehre, basierend auf den 5 Säulen Wasser, Balance, Ernährung, Kräuterheilkunde und Bewegung.
“Das große Kneipp Buch“

Das Buch beginnt mit der Lebensgeschichte von Sebastian Kneipp und den Ursprüngen der bekannten Anwendungen und Therapien.
Kneipp musste schon als Kind mühsam sein Geld für sein Theologiestudium verdienen und konnte mit der Kalt-Wasser-Therapie und täglichen Bädern in der Donau seine Krankheit besiegen.
Dank des Botanikers Christoph Ludwig Köberlin wurde Kneipp mit der Pflanzenheilkunde vertraut, die neben dem Wasser eine sehr wichtige Rolle in der Kneipp Therapie spielt.
Beim Lesen des Buches wird einem schnell klar, dass die Kneipp Gesundheitslehre zwar schon 200 Jahre alt ist, aber längst nicht verstaubt.
Aktuell und hilfreich ist die Kneipp-Medizin auch heute noch!
Die 5 Säulen der Kneipp Gesundheitslehre werden im Buch ausführlich vorgestellt:
  • Wasser als Heilmittel
  • Die Bedeutung der inneren Ordnung
  • Ernährung als Medizin
  • Die Wirksamkeit der Heilpflanzen
  • Bewegung damals und heute
“Das große Kneipp Buch“

„Das Wunderwerk Körper sollten wir als ein wertvolles Gut ansehen, das wir mit Sorgfalt betreuen.“ (Seite 7)
Wie wir unserem Körper mit der Kneipptherapie einfach, aber ganz bewusst etwas Gutes tun können, erläutert der Autor in den nachfolgenden Kapiteln:
  • - Kneippen im Alltag
  • - Kneippen am Wegesrand
  • - Kneippen in besonderen Lebenslagen

“Das große Kneipp Buch“
“Das große Kneipp Buch“

Anschauliche Übungen, die einfach zu Hause oder am Arbeitsplatz durchführbar sind:
Von Atemübungen über Rezepte aus der „kneippschen Küche“ bis zum Wassertreten.
Die Beispiele können ganz leicht von jedem einzelnen aktiv in den eigenen Alltag eingebaut werden.
Auf 18 Seiten werden außerdem die wichtigsten heimischen Heilpflanzen und ihre Eigenschaften porträtiert.
Daten zum Buch:
  • Titel: Das große Kneipp-Buch
  • Verlag: Servus
  • Gebundene Ausgabe, Deutsch
  • 256 Seiten mit zahlreichen farbigen Illustrationen
  • Erscheinungstermin: 22. April 2021
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-13: 9783710402760
“Das große Kneipp Buch“

Mein Fazit:
Ein guter Gesundheitsratgeber der in keinem Haushalt fehlen sollte!
Ich finde „Das große Kneipp Buch“ sehr wertvoll für jeden, der etwas mehr für seinen Körper und seine Gesundheit tun möchte.
Hans Gasperl stellt die Kneipp Philosophie interessant und gut verständlich vor.
Die Fotos und Illustrationen sind sehr ansprechend, die Übungen und Anwendungen können wirklich leicht in den Alltag eingebaut werden.
Besonders gut gefallen mir die Bewegungsübungen in der freien Natur.
Die Pflanzenportraits sind knapp und präzise, und damit sehr einprägsam.
Ein tolles Buch mit vielen hilfreichen Tipps, welches ich gerne weiter empfehle!

Kommentare (1)

Dieser Kommentar wurde vom Moderator auf der Website minimiert

Das Kneipp Buch kannte ich noch nicht
Liebe Grüße
Leane

Es wurden noch keine Kommentare geschrieben

Einen Kommentar schreiben

  1. Kommentar als Gast posten
Anlagen (0 / 3)
Teilen Sie Ihren Standort
Enjoy Lifes Beauty

Die Welt ist schöner mit einem Lächeln im Gesicht!

Kontakt

team(at)beauty-focus-eifel(dot)de