EifelSchleife Burg Satzvey

Sehenswert Wandern Eifelschleife Burg Satzvey

Heute stellen wir euch die EifelSchleife Burg Satzvey vor, eine schöne kurzweilige Wanderung mit den Highlights Burg Stazvey und Katzensteine.

An einem frostigen Morgen im März sind wir diese wirklich nette Wanderung gelaufen.
Wir haben direkt an der L61 auf dem Wanderparklatz an den Katzensteinen geparkt und sind im Uhrzeigersinn gelaufen.
Nach Überquerung der L61 führt uns die EifelSchleife Burg Satzvey zuerst durch ein kleines Wohngebiet mit hübschen Häusern.
Über einen Naturpfad laufen wir durch (noch kahlen) Laubwald und gelangen parallel zu den Bahngleisen zum Veybach.


Aktuell ist der Bahnbetrieb noch eingestellt und es ist himmlisch ruhig, nur das Geplätscher des Veybaches und das morgendliche Vogelkonzert erfüllt die Luft.
Die mit Efeu bewachsenen Bäume am Bachufer sind von Wurzeln umschlungen und sehen faszinierend aus.
Der schöne Pfad führt uns an der Pfarrkirche St. Pantaleon vorbei direkt zur Burg Satzvey.
Die mittelalterliche Wasserburg aus dem 12. Jahrhundert ist in ihrer originalen Bausubstanz erhalten und ist bekannt für die historischen Ritterfestspiele und mittelalterlichen Märkte.


Wir überqueren nochmal die L61 und folgen einem leicht ansteigenden Waldweg durch Misch- und Kiefernwald parallel zur Autobahn.
Eigentlich ist die Strecke ganz nett, aber der Verkehrslärm von der Autobahn stört doch sehr.
Zügig gelangen wir zu den Katzensteinen, eine seit 1937 unter Naturschutz stehende Felsformation aus Buntsandsteinen.
Etwa 15 Meter ragen die rötlichen steilen Felsen empor und faszinierend den Betrachter.
Übrigens dienten die Katzensteine 2020 als Filmkulisse für Teile des Films „Catweazle“ mit Otto Waalkes.



Die EifelSchleife Burg Satzvey ist eine kurzweilige kleine schöne Runde, die richtig Spaß macht!
Den genauen Streckenverlauf findet ihr hier
  • EifelSchleife Burg Satzvey (Stadt Mechernich)
  • Startpunkt: Parkplatz An den Katzensteinen, L61, 53894 Mechernich
  • Leichte Strecke: 7,4km Gehzeit ca. 2 Stunden
  • Überwiegend Wirtschaftswege/Waldwege, auch Pfade
  • Leichte Steigungen 82 hm

Kommentare (0)

Es wurden noch keine Kommentare geschrieben

Einen Kommentar schreiben

  1. Kommentar als Gast posten
Anlagen (0 / 3)
Teilen Sie Ihren Standort
Enjoy Lifes Beauty

Die Welt ist schöner mit einem Lächeln im Gesicht!

Kontakt

team(at)beauty-focus-eifel(dot)de