Weitblick

Kurzweilige EifelSchleife

Wandern Eifelschleife

Kurz und knackig lässt sich die EifelSchleife vom Ferkelsberg zum Kuhberg beschreiben.

Wir starten in Blumenthal am Parkplatz, der sich direkt am alten Bahnhof befindet.
Von hier aus folgen wir der Beschilderung rechts Richtung Hauptstraße bis zur Ampel.
Weiter geht es ins Fuchsloch, vorbei an einigen idyllischen Fachwerkhäusern und am Dommersbach entlang.
Wir können noch deutlich die Folgen der Flut 2021 erkennen.

Vorbei an imposanten Wurzeln gelangen wir zur Hauptstraße, die wir überqueren.
Ein kleiner Pfad führt bergauf zu einem Neubaugebiet, welches wir umrunden, um weiter steil bergauf in den Wald zu gelangen, bis zum Ort Wollenberg.
Wir genießen eine herrliche Weitsicht über die Eifel auf unserem Weg entlang der Wiesen und Felder, bis es wieder bergab durch eine Waldgebiet geht (na ja, zu den Resten eines Waldes, denn es wird aktuell heftig abgeholzt).

Schnell steigt der Weg wieder an und wir gelangen zum Hubertushof, wo wir ein Stück entlang der Straße laufen müssen, bevor wir auf einen Feldweg gelangen, von wo wir wieder einen herrlichen Ausblick, diesmal auf das Burgdorf Reifferscheid haben.

Der etwa einen Kilometer lange Abstieg hinunter nach Blumenthal erweist sich als sehr steil.
In Blumenthal angekommen geht es wieder etwas entlang der Hauptstraße zurück zum Ausgangspunkt.
Kurz vor dem alten Bahnhof befindet sich eine Gedenkstätte der ehemaligen jüdischen Synagoge.
Die Blumenthaler Synagoge aus dem Jahr 1904 galt als eine der schönsten und größten der Eifel.
1938 wurde sie bei den Novemberpogromen zerstört und ihre Ruine wurde 1942 abgetragen und eingeebnet.
Mit Blick auf die kleine Kirche St. Brigida endet unsere kurzweilige Wanderung am Parkplatz/Startpunkt.

Kurzbeschreibung:
  • EifelSchleife vom Ferkelsberg und Kuhberg (GemeindeHellenthal)
  • Start/Ziel: Parkplatz Bahnhofstraße
  • Streckenlänge: 7 km, ca. 2 Stunden Laufzeit
Die EifelSchleife vom Ferkelsberg und Kuhberg ist eine kleine, knackige Runde, die zwar mehrmals an befahrenen Straßen entlang verläuft, dafür aber mit traumhaften Ausblicken über die Eifel entschädigt.
Die genaue Wegbeschreibung findet ihr hier bei Outdooractive.