Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen

Sehenswert Natur Wandern PLZ-54579 Üxheim Ahrütte

Nohner Wasserfall Dreimühlen


Wie ein kleines Stück aus dem Paradies, so kommt uns der grüne Moosberg mit dem Nohner Wasserfall Dreimühlen vor.
Der Name geht aus den drei sehr kalkhaltigen Quellen hervor, die durch ihre Ablagerungen (Karbonat-Sintergesteine) seit der letzten Eiszeit vor 10.000 Jahren die 300 m lange und 100 m breite Sinterbank entstehen ließen.
Beim Bau einer Bahnstrecke im Jahre 1912 wurden die Quellbäche zum Mühlenbach zusammengeführt, wodurch der heutige Wasserfall Dreimühlen entstand.


Der Wasserfall ist wegen seiner Einzigartigkeit seit 1938 ein Naturdenkmal.
Er wächst jährlich 8-10 cm ins Tal hinein.
Mit gewaltiger Wucht fällt das Wasser ca. 6 Meter in die Tiefe, und erfrischt so manchen müden Wanderer mit seinem kalten Nass.
Auch unsere Models haben sich schon unter dem Wasserfall ablichten lassen und Pepper-Hund badet sehr gerne im kleinen Bach am Wasserfall.
Hier am Ahbach schlängelt sich das Wasser sanft durch das Tal.
Wir beobachten hier gerne die Wasseramseln und genießen einfach nur das Rauschen des Wasserfalls.



Über den kleinen engen und verwinkelten Pfad bachaufwärts kraxeln wir dann durch den Wald Richtung Nohner Mühle.
Eine alte Wassermühle, deren ehemaliges Stallgebäude heute ein gemütliches Cafè ist.
Meistens sitzen wir im hübsch gepflastertem Hof und lassen uns die heißen Waffeln schmecken…
die besten in der Gegend! Auch der frisch gebackene Kuchen schmeckt dort immer sehr gut…
wenn auch die Bedienung manchmal unfreundlich ist, machen wir dort gerne Rast, bevor es dann über Mirbach oder Hillesheim Richtung Heimat geht.

TAGS:
Sehenswert Natur Wandern PLZ-54579 Üxheim Ahrütte

Kommentare (3)

  1. Marianne Gemein

Guten Morgen
mit den Jahren...............(seit meiner kindheit) liebe ich die Eifel.Meine zweite Heimat!.....Ein Ruhepol...Oasen,soweit das Auge reicht.
Mit meinen Verwandten durfte ich schon einige "Plätze" und Örtlichkeiten bestaunen.U.a....

Guten Morgen
mit den Jahren...............(seit meiner kindheit) liebe ich die Eifel.Meine zweite Heimat!.....Ein Ruhepol...Oasen,soweit das Auge reicht.
Mit meinen Verwandten durfte ich schon einige "Plätze" und Örtlichkeiten bestaunen.U.a. diesen Wasserfall.....Es ist faszinierend, was
die Natur und "bietet"....ich war im Sommer dort.....aber er hat zu jeder Jahreszeit seine besonderen "Reize"....Ich bin so gerne dort.!! LG Janne

Weiterlesen
  1. Sarah Eggert

Das hört sich sehr schön an, ich glaube ich muss mal mit meinem Mann dahin fahren. <3
Ich liebe Städte wo man so tolle Fotos machen kann und natürlich liebe ich Fotografieren
Jetzt habe ich Lust auf Urlaub

Liebe Grüße
Sarah

  1. A.RO    Sarah Eggert

Hallo Sarah!
Ja, die Eifel bietet viele wunderschöne Motive!
Und der Nohner Wasserfall ist irgendwie ein magischer Ort und zieht einen immer wieder aufs Neue in seinen Bann!
Herzliche Grüße,
Annette

There are no comments posted here yet

Einen Kommentar verfassen

Posting comment as a guest.
Anhänge (0 / 3)
Share Your Location

Copyright © 2015 B-F-E
Impressum  Kontakt