Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen
  • Produktvorstellung enthält Werbung
  • Produktvorstellung enthält Werbung

PLZ-53902 Musik Kunst Mutscheid Bad Münstereifel Kultur

St. Cäcilia Mutscheid e.V.


Wie zaubert man aus 26 Vereinsmitgliedern ein Blasorchester,...
von denen 23 im wahrsten Sinne des Wortes "von tuten und blasen" keine Ahnung haben?
Diese Frage haben sich vielleicht 1963 Herr Pfarrer J. Kelterbaum und Organist Michael Kläsgen gestellt, als sie das Blasorchester St. Cäcilia Mutscheid ins Leben gerufen haben.
Nun, der Zaubertrank bestand zuerst einmal aus viel Theorie.
Immer wieder wurden Noten und Notenwerte gelernt, Takte ausgezählt und dann die ersten Töne geübt.
Noch heute, 51 Jahre nach der Vereinsgründung, erfreut sich das Blasorchester wachsender Beliebtheit und verzaubert die Menschen mit seiner Musik.

Erst vor wenigen Monaten haben 19 Musiker den Grundlagenkurs D1 in Mutscheid absolviert und mit Bravour bestanden.
Das Blasorchester setzt sich zusammen aus einer bunten Truppe im Alter von 10 bis knapp 80 Jahren.
Christian Lethert, 2. Vorsitzender, ist ganz begeistert von der Harmonie zwischen den Mitgliedern:
„Die älteren vermitteln ihre Musikkenntnisse und geben gerne Tipps an die jüngeren weiter, die jüngeren tragen die schweren Instrumente der älteren.“

35 aktive und etwa 100 inaktive Mitglieder ergänzen sich und unterstützen den Verein.
Seit Musiker Ulrich Launhardt von der Musikschule Erftstadt die Proben dirigiert, hat das Orchester auch sehr viele modernere Stücke im Repertoire, etwas weniger Polka und Märsche, dafür mehr Schlager und Filmmusik, Popballaden und natürlich kirchliche Titel.

"Diese gute Mischung verschiedener Musikrichtungen ruft sehr viele positive Rückmeldungen hervor freut sich Christian Lethert.
So spielte St. Cäcilia als einziges Blasorchester aus dem Kreis Euskirchen 2x auf den Bühnen der Landesgartenschau in Zülpich und hatte dieses Jahr auch Premiere beim traditionellen Reibekuchenfest in Harscheid." Des Weiteren gibt das Blasorchester Auftritte beim Karneval, zur Kirmes und begleitet natürlich die Kirchenfeste.


Ein Vereinshöhepunkt ist das alljährlich stattfindende Waldfest in Glückstal.
"Alle Mitglieder packen freudig mit an und wir hatten auch schon mal fast 4000 Besucher zu diesem ursprünglichen Grillfest, das mittlerweile ein richtiges Volksfest geworden ist.“
Man merkt, wie sehr Christian Lethert „sein“ Orchester liebt, wenn er mit strahlenden Augen von all den Aktivitäten mit seinem Verein erzählt.
Ein Verein im Aufwind, der mit seiner Musik die Menschen verzaubert und Jung und Alt verbindet.

Weitere Infos unter:

Kontakt

Auf: Facebook

Google Map


TAGS:
PLZ-53902 Musik Kunst Mutscheid Bad Münstereifel Kultur

Kommentare (0)

There are no comments posted here yet

Einen Kommentar verfassen

Posting comment as a guest.
Anhänge (0 / 3)
Share Your Location

Copyright © 2015 B-F-E
Impressum  Kontakt