Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen
  • Produktvorstellung enthält Werbung
  • Produktvorstellung enthält Werbung

Bilder Pferde PLZ-53940 Hellenthal Kaltblüter Die Blauen Belgier

Wotan & Irco - Die Blauen Belgier


Die Sonne funkelt durch das herbstlich bunte Blätterdach...
und es riecht nach Erde und frischen Harz.
Nur das Klingeln eines Glöckchens ist zu hören und ab und zu die Rufe "Jöh“ (geh) „Haar" (links) "Hött" (rechts) "Hüh" (steh).
Dirk Zöll aus Blumenthal ist mit seinen beiden Kaltblutpferden "Wotan" und "Irco" bei der Arbeit.
Wanderer und Spaziergänger bleiben gerne stehen und schauen dem Gespann zu.
Als einer der wenigen Holz Rücker arbeite ich schon seit 4 Jahren hier im Forst Hümmel erzählt Dirk.
„Ich arbeite auch für den Arembergischen Forst und natürlich für alle privaten Waldbesitzer, die ihr Brandholz schonend an den Wegesrand transportiert haben möchten“.
Der Förster z.B. hier in Hümmel, Peter Wohlleben, legt sehr viel Wert auf die schonenden Rücke Methoden mit den Pferden.
"Fast jede frei Minute bin im Wald" sagt Dirk und gerät ins Schwärmen:
„Ich habe das Glück hier in der schönen Eifel zu wohnen und zu arbeiten, wo andere Leute Urlaub machen "freut sich Dirk.
"Ich liebe diese Ruhe, die Natur und das Erlebnis mit den Pferden auf "du und du" zu sein.
Schon als kleiner Junge war ich mit meinem Schwager so oft es ging mit seinen Pferden im Wald unterwegs, und irgendwann wollte ich mein eigenes Pferd haben."

Ganz stolz erzählt Dirk von Wotan, den er schon als Fohlen gekauft und selber ausgebildet und eingefahren hat.
"Meine Pferde sind keine Arbeitsgeräte, sondern Partner", meint Dirk, „und wir wachsen jeden Tag mehr zusammen".
Wotan steht ganz ruhig da, während Dirk einen dicken Baumstamm anhängt.
Es ist faszinierend, wie Wotan nur auf das Stimmkommando reagiert und voller Energie den Stamm Richtung "Gasse" zieht.
"Hier, wo die gelben Bänder an den Bäumen sind" erklärt Dirk, "das ist die Gasse, wo die schweren Maschinen fahren dürfen.
Bis hier hin transportieren die Pferde das Holz."
Voller Energie zieht Wotan den Stamm bergauf und bleibt sofort aus der kraftvollen Bewegung heraus bei "Hüh" stehen.
"Man muss sich 1000% aufeinander verlassen können" betont Dirk.
„Wenn Bäume im Steilhang ins Rutschen geraten kann das für mich und meine Pferde sehr gefährlich werden, da müssen wir perfekt als Team zusammenarbeiten!“

Ob sein Beruf Zukunft hat?
"Wir legen hier in der Eifel so viel Wert auf Umwelt- und Naturschutz, da wird sich auch die Arbeit mit den Pferden wieder mehr durchsetzen."
Da ist sich Dirk ganz sicher. "Die Arbeit mit den Pferden ist sehr sanft zur Natur" erklärt er.
"Der Waldboden wird nicht knietief zerstört, oder gar verdichtet, wie es durch die schweren Maschinen geschieht.
So können die kleinen Buchen und alles hier im Wald gut weiter wachsen".
Dirk übt seinen Job mit Begeisterung aus, "ein Traumjob", wie er beteuert, "bei diesem strahlenden Herbstwetter gibt es nichts schöneres!
Aber es gibt natürlich auch die nasskalten Regentage, da ist es dann schöner, wenn man es sich nach der Arbeit zu Hause gemütlich machen kann."
Dirk hat schon viele schöne Erlebnisse mit seinen Pferden erlebt:
Wotan belegte dieses Jahr bei der deutschen Holzrücke-Meisterschaft den 8. Platz.
Mit seinem Gespann ist Dirk oft auch bei Veranstaltungen und Festumzügen dabei.
"Diese Jahr waren wir mit den Pferden das erste mal mit im Kölner Rosenmontagszug aktiv" freut sich Dirk. "Das war ein tolles Erlebnis!
Mein größter Traum wäre, irgendwann mit meinen Pferden beim Einzug der Festwirte am Oktoberfest in München dabei sein zu können!“

Weitere Infos unter:

Kontakt

Dirk Zöll
Neuhof 72
53940 Hellenthal Udenbreth
Auf: Facebook

Google Map


TAGS:
Bilder Pferde PLZ-53940 Hellenthal Kaltblüter Die Blauen Belgier

Kommentare (2)

  1. Dirk Zöll

Super HP habt ihr beiden hier gezaubert ! Es ist uns immer wieder eine Freude mit euch zu Arbeiten. Beauty Focus Eifel ist einfach nur wärmstens zu Empfehlen!!!

  1. Bernhard    Dirk Zöll

Danke Dirk, wir freuen uns auf den nächsten Fototag mit euch und den Blauen Belgiern. ;-)

There are no comments posted here yet

Einen Kommentar verfassen

Posting comment as a guest.
Anhänge (0 / 3)
Share Your Location

Copyright © 2015 B-F-E
Impressum  Kontakt